SMOVEY PARKINSON

Prim. Dr. Dieter Volc - Spezialist für Parkinson und zentrale Bewegungsstörungen

Smovey® und sein Einsatz in der Neurologie

Parkinson ist eine komplexe Bewegungsstörung ausgelöst durch eine Behinderung in jenem Teil des motorischen Nervensystems, der für Hintergrundbewegungen wie Gestik und Mimik zuständig ist. Dieses System steuert auch sich wiederholende Bewegungen, wie wir sie für das Gehen brauchen.

Wir gehen noch immer vierfüßig, schwingen mit den Armen gegengleich mit. Dieses Mitschwingen ist bei Parkinson-Betroffenen einseitig vermindert. Dies führt zu einer Destabilisierung des gesamten Körpers und zu einer Störung in der Symmetrie der Bewegungen und der Körperachse.

Durch regelmäßiges Training mit dem smovey® trainieren wir das gleichmäßige Mitschwingen der Arme und führen so eine Stabilisierung herbei.

Normalerweise verrichten wir all unsere manuellen Tätigkeiten in einem kleinen Gebiet von etwa 60 cm Breite, das nur vor unserem Körper liegt, kaum jemals kommen wir dabei wesentlich über die Horizontale, wenig darunter. Da wir in die maximalen Endlagen der Gelenke nicht kommen, schrumpfen die Gelenkskapseln und die Bewegungsfreiheit wird weiter eingeschränkt. Durch Schwingen bis in die Endlagen verbessert sich dieser Zustand merklich und rasch. Dies ist in allen drei Raumdimensionen möglich.

Ein Kardinalsymptom des Parkinson ist das Zittern. In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Vibrationen, die durch den Lauf der 4 Kugeln im gerippten Schlauch entstehen, zu einer Vibration mit 60 Hz führen – einer Frequenz, die im Organismus häufig anzutreffen ist. Betroffene berichten, dass für einige Zeit das Zittern deutlich nachlässt.

Da gerade die „axialen Symptome“ des Parkinson, also Haltung, Richtungswechsel, Niederlegen, sich im Bett umdrehen, besonders wenig auf Medikamente ansprechen, kommt dem regelmäßigen Training mit den „Zauberringen“ eine wesentliche Bedeutung zu.

Das Prinzip gilt für ALLE neurologischen Erkrankungen, die mit einer Bewegungsstörung einher-gehen. Bei Parkinson und der Störung der Hintergrundbewegung aber ist der smovey® ein zentraler Bestandteil der Therapie.

Prim. Dr. Dieter Volc

Wien, 01 AUGUST 2012

smoveyWALKING

Tony Wilkinson ist Engländer und wohnt in Irland. Er nutzt die smoveys seit August 2016. Aufgrund seiner Parkinson Erkrankung hat er ein schlechtes Gleich-gewicht. Im normalen Alltag benötigt er einen Gehstock als "Sicherheitsstütze" und hackt sich zusätzlich bei seiner Ehefrau ein.

In diesem Video ist zu sehen, dass er mit den smoveys in den Händen völlig normal läuft. Er traut sich sogar mit den smoveys richtig schnell zu laufen. Während seines Urlaubes auf Lanzarote ist er sogar bis zu 10 km gelaufen. Eine unglaubliche Leistung!

Tony ist von den positiven Wirkungen der smoveys für sich und andere Parkinson Betroffene so überzeugt, dass es sich zum smoveyCOACH hat ausbilden lassen.

smoveyMOBIL

Birgit Lange leidet vor allem an Steifigkeit und Bewegungsarmut. Während Detlef Friedriszik vor allem das Zittern zu schaffen macht. In dem Fernsehbeitrag erzählt Birgt Lange wie sie die smoveys nutzt und wie sie dadurch ihre Lebens-qualität verbessert.

Mehr Informationen zu beiden gibt's in diesem Interview mit der RP:

Zwei Kämpfer gegen Parkinson

smoveyTHERAPIE

Auch Dagmar ist an Parkinson erkrankt und hat für sich die vielen Vorteile der Bewegung mit den smoveys entdeckt. Auch sie hat sich, wie Tony, dazu entschieden, für Parkinson Betroffene smoveyKURSE anzubieten. Dagmar bewegt sich oft dreimal am Tag oder manchmal auch nachts,, weil es ihr danach besser geht. Hör selbst rein!

Bist du selbst Betroffene/r oder ist es dein Herzensanliegen, anderen zu mehr Lebensqualität zu verhelfen? Macht es dir Spaß mit Menschen zu arbeiten und sie zu Bewegung zu motivieren? Dann bietet sich die eintägige Ausbildung zum smoveyWALKING-Guide Instructor an. Mehr dazu erfährst du unter Ausbildung

swing, move & smile

schwingen, bewegen und lächeln